Viktoria-Fussballschule weiss um Ihren sozialen Auftrag


Grußwort der Schirmherrin

Bürgermeisterin Jessica Euler

Oberbürgermeister 

der Stadt Aschaffenburg 

"Unsere Aschaffenburger Viktoria ist ein Verein, den man bayernweit und in ganz Deutschland kennt. Ich freue mich sehr, dass sich die Viktoria jetzt noch stärker im sozialen Bereich engagiert. 

Wunsch und Ziel der Aschaffenburger Herzen, eine Initiative der Viktoria Aschaffenburg Fussballschule, ist es, dass alle Kinder Fußball spielen – 

Denn es ist wichtig und von großer Bedeutung, dass alle Kinder an der gesellschaftlichen Entwicklung teilhaben. Dieses Engagement ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. 

Deshalb stehen sowohl ich persönlich als Bürgermeisterin als auch die ganze Stadt Aschaffenburg hinter dieser gesellschaftlich wichtigen Initiative. 

Ich wünsche der Viktoria Aschaffenburg Fussballschule viel Erfolg und eine große Zahl an Unterstützerrn.".

 

Bürgermeisterin

Jessica Euler

der Stadt Aschaffenburg und 

Schirmherrin Aschaffenburger Herzen

Soziales Engagement

Viktoria Aschaffenburg zeigt auch und gerade ihr Herz für Menschen, die aus den verschiedensten Gründen mit Hindernissen und Einschränkungen konfrontiert sind. 

Die Initiative „Aschaffenburger Herzen“ fußt auf drei Pfeilern, die für verschiedene soziale Schwerpunkte stehen:

  • Der erste Pfeiler steht für das Engagement, mit dem die Viktoria Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung unterstützt. Unsere Förderpartner in diesem Bereich sind zahlreiche angesehene, soziale Einrichtungen.
  • Der zweite Pfeiler steht für alle unsere Aktivitäten, mit denen wir Kinderaugen zum Leuchten bringen: Denn Kinder sind unsere Zukunft! In diesem Bereich kooperieren wir mit den Schulen und Vereinen in und um Aschaffenburg. 
  • Der dritte Pfeiler steht für die Unterstützung von Menschen, die aus verschiedensten Gründen sozial benachteiligt sind. So ermöglichen wir beispielsweise Kindern aus sozial schwächeren Familien die Teilnahme an der Viktoria Fußballschule, deren Eltern sich die Teilnahmegebühr nicht leisten können. 

 

Selbstverständlich ist auch das Thema Integration für uns eine Herzensangelegenheit und ein fester Bestandteil unseres Konzepts.

 

 

Inklusion

 

 Die Viktoria Aschaffenburg Fussballschule ist auch ein Fußballprojekt speziell für Kinder und Jugendliche mit Handicap oder sozialer Benachteiligung. 

Es liegt uns sehr am Herzen, Kinder mit und ohne Behinderung zusammenzubringen und dass sie gemeinsam beim Fußballspielen ganz viel Spaß haben. Dies schafft außergewöhnliche Emotionen, fördert die Persönlichkeit und schärft die soziale Kompetenz. 

Unser Fußballprojekt ermöglicht mit Hilfe der Viktoria und vor allem unserer Sponsoren die Teilnahme insbesondere von Kindern aus sozial schwächeren Bereichen, die sonst nicht in den Genuss einer solch tollen Woche kommen würden. 

Hier arbeitet unser Team eng mit regionalen und karitativen Einrichtungen zusammen. 

Bereits umgesetzt wurden bereits Kooperationen mit dem Aschaffenburger Jugendamt, Grenzenlos e.V. und dem Team Banannenflanke.

 

Viktoria Aschaffenburg sieht sich als fester Bestandteil der Aschaffenburger Gesellschaft und wird dies durch ihr Engagement auch weiterhin unterstreichen. Die Viktoria Aschaffenburg Fussballschule ist ein Ausdruck dieser Philosophie!